Da habe ich gerade meinen blog-Eintrag darüber veröffentlich, dass die Menschen hier eigentlich eher uninteressiert an politischen Geschehnissen sind, und schon kann ich mich nicht mehr vor politischen Diskussionen retten. Egal wo ich in den letzten Tagen war, immer wurde über Politik diskutiert. Es scheint wirklich so, als würde jetzt aller politischer Frust aus den Menschen rauskommen, der sich vor den Wahlen aufgestaut hat.
Ein Ausdruck, den ich von mehreren Seiten gehört habe, ist "MedwedPut Company". So wird hier scherzhaft die intensive Männerfreundschaft zwischen Medwedew und Putin bezeichnet inklusive all ihrer Nebeneffekte auf die russische Demokratie und den Staat. Jeder, der über die Wahlen spricht, hat eine andere Partei als Edinaja Rossia gewählt, und alle sagen auch, dass sie niemanden kennen, der sie gewählt hat.
Auf die Demonstration in Togliatti bin ich wie angkündigt nicht gegangen. Ich hätte auch, selbst wenn ich gewollt hätte, überhaupt keine Zeit gehabt, weil ich an der Schule gearbeitet habe. Martin und ich waren allerdings heute Abend auf einer Feier bei Bekannten und dort war jemand, der auf der Demo war und Videos gemacht hat. In diesen Videos sieht es nach ca. 500 Demonstranten aus, die wie er sagt 1,5 Stunden vor dem Rathaus demonstriert haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen