Sonntag, 20. November 2011

Auf zum On-Arrival Training

In der nächsten Woche fahren wir zum On-Arrival Training nach Susdal. Das Training ist für alle EFDler Pflicht. Das heißt, wir werden dort noch viele andere Freiwillige aus ganz Russland treffen, worauf ich mich schon echt freue.
Unsere Reise in der nächsten Woche
Allerdings braucht es erst einmal eine halbe Weltreise um überhaupt zum Seminar zu kommen. Aber das ist wohl normal für Russland und wir haben nicht die weiteste Anreise. Die haben laut Teilnehmerliste drei Freiwillige aus Ulan-Ude am Baikalsee (ca. 4400 km östlich von Moskau!). Unsere 1000 km bis Moskau reichen aber auch schon aus, um die Reise sehr lang zu machen.
Eigentlich fängt das Treffen nämlich erst am 23. an. Wir starten aber schon morgen am 21. hier in Togliatti. Weil die Zugverbindungen ziemlich ungünstig sind, kommen wir schon einen Tag vor Beginn des Seminars an. Morgen um 16.00 Uhr fahren wir hier in Togliatti los und kommen am Dienstag um ca. 10.00 Uhr in Moskau an. Wir fahren im Schlafwagen :) Yuri sagt in seinem Russenglisch: "Sleeping train is eating all the time and drinking all the time." (wörtlich übersetzt: Ein Schlafzug ist immer Essen und immer Trinken.) Wir überlegen schon, ob wir Bier mitnehen sollen, das wir gegen Wodka eintauschen können, aber Yuri sagt das brauchen wir nicht. Er ist im Frühjahr im Schlafwagen nach Abchasien gefahren und hat sich zwei Tage lang von den anderen Mitreisenden durchfüttern lassen. Wir werden sehen...
Von Moskau geht es dann weiter mit dem Zug nach Vladimir (ca. 200 km von Moskau entfernt) und von dort mit dem Mini-Bus nach Susdal. Laut Ticket sind wir gegen 17 Uhr in Vladimir und werden dann wohl im Laufe des Abends in Susdal eintreffen. 
Das Training dauert drei Tage bis zum 27. Danach fahren wir zurück nach Moskau, wo wir für zwei Nächte im Hostel übernachten um die Stadt kennenzulernen. Und in der Nacht vom 29. auf den 30. geht es zurück nach Togliatti. Insgesamt kostet die Fahrt ungefähr 3000 Rubel (ca. 75 Euro)
Mein Ticket für den Schlafwagen von Togliatti nach Moskau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen